Deutscher Schäferhund Infos auf der-schaeferhund.de
Home

Schäferhund


- Bücher
- Geschichte
- Charakter
- Anschaffung
- Aussehen
- Erziehung
- Ernährung
- Pflege
- Aufgaben
- Kinostar
- Bilder
- Links

Info / Kontakt


Hinweise
Impressum

Deutscher Schäferhund

Pflege und Haltung


Schäferhund Bild von Pixelquelle.de Die Pflege des Deutschen Schäferhundes ist ein wichtiger Aspekt, um sicherzustellen, dass er gesund und glücklich bleibt. Wie bei allen Hunderassen erfordert die Pflege des Deutschen Schäferhundes regelmäßige Aufmerksamkeit und Sorgfalt.

Das Fell des Deutschen Schäferhundes ist eines seiner auffälligsten Merkmale und erfordert eine besondere Pflege. Es ist wichtig, dass das Fell regelmäßig gebürstet wird, um lose Haare zu entfernen und Verwicklungen zu vermeiden. Einmal pro Woche sollte das Fell des Deutschen Schäferhundes gründlich gebürstet werden, und in Zeiten des Fellwechsels ist es ratsam, dies öfter zu tun. Ein spezieller Fellpflegehandschuh oder eine Fellbürste kann dabei helfen, das Fell optimal zu pflegen.

Die Ohren des Deutschen Schäferhundes sollten ebenfalls regelmäßig gereinigt werden. Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Bakterien oder Pilze in den Ohren ansiedeln und Infektionen verursachen. Es ist ratsam, die Ohren des Deutschen Schäferhundes einmal pro Woche zu reinigen und dabei sanft mit einem feuchten Tuch oder einer speziellen Ohrenreinigungslösung zu arbeiten.

Die Nägel des Deutschen Schäferhundes sollten ebenfalls regelmäßig geschnitten werden. Zu lange Nägel können zu Schmerzen und Unbehagen führen und sogar zu Verletzungen oder Gelenkproblemen führen. Einmal pro Monat sollten die Nägel des Deutschen Schäferhundes gekürzt werden, es sei denn, sie werden durch regelmäßiges Laufen auf hartem Untergrund natürlich abgenutzt.

Die Zähne des Deutschen Schäferhundes sollten ebenfalls regelmäßig gepflegt werden, um Plaque und Zahnstein zu vermeiden. Eine Zahnbürste und Zahnpasta, die speziell für Hunde entwickelt wurden, sind dafür am besten geeignet. Es ist auch ratsam, Ihrem Deutschen Schäferhund regelmäßig Kauartikel zu geben, um die Zähne zu reinigen und gesund zu halten.

Zusätzlich zur körperlichen Pflege ist es auch wichtig, den Deutschen Schäferhund emotional zu pflegen. Sie sind sehr intelligente und sensible Hunde und benötigen viel Liebe und Aufmerksamkeit. Eine ausreichende Bewegung, geistige Stimulation und regelmäßiges Training sind wichtige Aspekte, um sicherzustellen, dass der Deutsche Schäferhund glücklich und gesund bleibt.

Insgesamt erfordert die Pflege des Deutschen Schäferhundes einige Zeit und Mühe, aber es lohnt sich, um sicherzustellen, dass er ein glückliches und gesundes Leben führt. Eine regelmäßige Pflege hilft dabei, potenzielle gesundheitliche Probleme zu vermeiden und die Bindung zwischen Mensch und Hund zu stärken.



Hundelexikon
alle Hunderassen
Chihuahua
Beagle
Västgötaspets

(c) 2006 by der-schaeferhund.de Hinweise Nutzungsbedingungen P a r t n e r Impressum